OT

Der Großteil des Clans MacNaughton kommt aus der Umgebung von Voerde (Niederrhein). Der Clan wird seid 2001 bespielt. Bei schönem Wetter veranstalten wir des öfteren kleinere LARPis und sind immer dankbar, wenn viele kommen.

IT

Seid gegrüßt, Reisender!

Das Clansgebiet, der MacNaughtons liegt am nördlichen Rand des Bràgthanach-Bündnisses. Im Westen grenzt das Land an dem Clansgebiet der MacLogs.

Vor 200 Jahren fielen die Vorväter der Clans, die auch damals schon ganz miese Seefahrer waren, aus Ulster kommend, auf Grund des allgegenwärtigen Navigationsfehlers, in Schottland vom Schiff und entschlossen sich, hier zu siedeln, nachdem man die Eingeborenen abgeschlachtet bzw. vertrieben hatte.
Vor 50 Jahren allerdings kehrten die Pikten zurück und unterwarfen die freien Clans trotz heftiger Gegenwehr.
In dieser grausamen Zeit war der Clan der MacNaughtons gezwungen das Land zu verlassen und segelten von den Heimatlanden.
Vor einigen Jahren begann der Rückeroberungsfeldzug und mit Hilfe der MacLogs konnten die alten Ländereien zurückerobert werden.